Dieser Blogbeitrag ist Teil der Reihe #RollKRIT (Rollenspiele zum Kampf gegen Rechtsextremismus durch Förderung von Inklusion und Toleranz). english below
Teil 11 – Fiasko
Als Fiasko 2009 erschien, war es ein außergewöhnliches Experiment im Bereich der narrativen Rollenspiele. Sein Autor Jason Morningstar wollte soziale Dynamiken spielerisch erfahrbar machen. Inspiriert wurde er dabei von Filmen wie Fargo und Burn After Reading. Daher simuliert das Spiel nicht etwa alltägliche und realitätsorientierte Ereignisse, sondern besonders chaotische und oft tragisch endende Geschichten. Die Spielercharaktere (SC) sind keine klassischen Heldinnen und Helden, sondern Figuren mit großen Ambitionen aber fragwürdigen Fähigkeiten, welche immer mehr die Kontrolle über ein kontinuierlich absurder werdendes Durcheinander verlieren.
Spielmechanik
Die ursprüngliche Ausgabe des Spiels basierte auf einem Regelwerk, das über eine Tabellenmechanik zufällige Beziehungen, Ziele, Objekte und Handlungsorte bestimmte. 2021 erschien jedoch eine überarbeitete Version von Fiasko die nun ein kartengestütztes System nutzt. Das erleichtert den Einstieg und erhöht das Spieltempo, denn die Elemente der Erzählung werden direkt über die Karten gezogen. Außerdem wurde die Anzahl der Spielrunden reduziert und die finale Eskalation des Dramas zugänglicher gestaltet.
Werfen wir einen Blick auf Ausgestaltung und Spielweise der aktuellen Fassung:
Zunächst ziehen die Spielenden Karten, die Beziehungen, Antriebe, Gegenstände und Orte definieren. Zwischen alle nebeneinandersitzende Spielende wird eine der Beziehungskarten gelegt, um die jeweilige Verbindung zwischen den SC zu definieren. Antriebskarten liefern Details, was ein SC im Spiel erreichen will, Gegenstände machen die Geschichte interessanter und spezifischer während Ortskarten wiederkehrende Schauplätze der gemeinsam erzählten Geschichte darstellen. Diese Karten werden in Sets genutzt, die Kulissendecks genannt werden und jeweils thematisch zueinander passen.
Spielablauf
Zunächst werden nun Szenen gespielt, bei denen abwechseln ein SC im Mittelpunkt steht. Irgendwann wird dabei festgelegt, ob sich der Verlauf einer gespielten Szene positiv oder negativ auf den SC auswirken wird, der im Fokus steht. Hat jeder SC zwei Szenen gestaltet, kommen Wendepunkt-Karten ins Spiel, die dabei helfen die Geschichte noch weiter zu destabilisieren. Erneut werden Szenen gespielt und schließlich nähert sich die Geschichte einem grotesken und tragischen Finale, das von einer Karte mit der Bezeichnung Nachspiel abgeschlossen wird. Die Erklärung der Spielenden, was das exakt für ihren jeweiligen SC bedeutet, beendet das Spiel dann endgültig.
Dimensionen für den Bildungsbereich
Die Stärken von Fiasko liegen in seiner Fähigkeit, soziale Dynamiken reflektierbar zu machen. Die satirische Überhöhung zwingt die Teilnehmenden dabei, sich auch mit Machtstrukturen auseinanderzusetzen. Unter angeleiteter Reflexion kann das durchaus dazu dienen, kritisches Denken anzuregen und manipulative Strukturen zu hinterfragen. In der Reflexion von radikalen, extremistischen und autoritären Strukturen können auch Machtmissbrauch und ideologische Verblendung erlebt werden. Zwar ist die Wirkung durch seine spezifisch eskalierenden Spielmechanismen gezielt satirisch überzogen, aber gerade diese Erfahrung des Spiels kann in einem Debriefing für reale gesellschaftliche Prozesse sensibilisieren.
Kulissensets
Unter den verschiedenen offiziell verfügbaren Kulissensets eignen sich möglicherweise die Kulissensets News Channel Six, The Ice und Rainbow Mountain an besten, um Ideologien und Machtmissbrauch auf den Grund zu gehen. Für den Kontext der #RollKRIT Reihe ist jedoch das Kulissenset Fiasco Expansion Pack: Build-a-Fiasco sicherlich interessanter. Es ermöglicht die Karten für ein spezifisches Szenario selbst zu erstellen.
Pro Indie, die Fiasko auf Deutsch vertreiben, stellen sogar den kostenlosen Download eines 16-seitigen Kulissen-Werkzeugs zur Verfügung.
Darin können Kartentexte ganz einfach in eine Tabelle eingetragen werden und erscheinen dann direkt auf ausdruckbaren Karten. Auf diese Weise können unzählige Kulissen aus der ersten Edition von Fiasko emuliert werden. Und das gilt nicht nur für offizielle Kulissen, sondern auch für die Vielzahl der von Fans erstellte Fiasko-Kulissen, welche sich etwa auf DriveThruRPG finden.
Sogar noch besser für den Kontext von #RollKRIT ist es, eigene Kulissen zu erstellen. Bezüglich des Wahlkampfs zur Bundestagswahl 2025 wäre es zum Beispiel eine reizvolle Möglichkeit, die teilweise absurden Ideen extremistischer Parteien in Fiasko Kulissen zu gießen oder auch die Manipulationen der Bevölkerung im Wahlkampf direkt als Fiasko Kulisse nachzuspielen – und entsprechende Wirkmechanismen anschließend kritisch zu betrachten.
Verantwortungsbewusstsein nötig
Wie jedes narrative Rollenspiel birgt auch Fiasko potenzielle Herausforderungen. Da das Spiel explizit Chaos und moralische Grauzonen thematisiert, ist es wichtig, einen verantwortungsvollen Rahmen zu setzen: Content-Warnungen und Sicherheitsmechanismen müssen sicherzustellen, dass sich alle Teilnehmenden wohlfühlen. Ebenso wichtig ist es Nachbesprechungen fest einzuplanen und immer umzusetzen. Spielrunden dürfen nicht zur unkritischen Reproduktion von Stereotypen oder diskriminierenden Klischees führen, sondern sollen einen Rahmen bieten, um aktuelle gesellschaftliche Mechanismen zu reflektieren.
Erhältlichkeit
Die deutschsprachige Ausgabe von Fiasko erscheint bei Pro Indie, das englische Original Fiasco bei Bully Pulpit Games.
Eine gewaltige Sammlung von Kulissensets findet sich zudem zum Download auf DriveThruRPG.

This Blog Post is Part of the #RollKRIT Series („Roll Dice to Knockdown Radicalism with Inclusion & Tolerance“).
Part 11 – Fiasco
When Fiasco was released in 2009, it was an extraordinary experiment in the field of narrative role-playing games. Its creator, Jason Morningstar, aimed to make social dynamics tangible through play. He was inspired by films such as Fargo and Burn After Reading. As a result, the game does not simulate everyday, realistic events but rather chaotic and often tragically unfolding stories. The player characters (PCs) are not classic heroes but rather individuals with grand ambitions and questionable abilities who increasingly lose control over an ever more absurd mess.
Game Mechanics
The original edition of the game was based on a rule system that used tables to randomly determine relationships, goals, objects, and locations. However, in 2021, a revised version of Fiasco was released that now uses a card-based system. This makes it easier to get started and speeds up gameplay since the elements of the story are drawn directly from the cards. Additionally, the number of game rounds was reduced, and the final escalation of the drama was made more accessible. Let’s take a closer look at the structure and gameplay of the current edition:
First, players draw cards that define relationships, needs, objects, and locations. A relationship card is placed between each pair of adjacent players to establish the connections between the PCs. Needs cards provide details on what a PC aims to achieve in the game, objects make the story more interesting and specific, while location cards define recurring settings in the collaboratively told story. These cards are used in sets called playsets, which are thematically coordinated.
Gameplay
Scenes are then played, with each PC taking turns in the spotlight. At some point, it is determined whether the outcome of a played scene is positive or negative for the PC in focus. Once each PC has been involved in two scenes, further cards come into play, which destabilize the story even more. Additional scenes are played, and finally, the story builds toward a grotesque and tragic finale, which is concluded with an Aftermath card. The players’ explanations of what this means for their respective PCs ultimately bring the game to an end.
Applications in Education
The strengths of Fiasco lie in its ability to make social dynamics more understandable. The satirical exaggeration forces participants to engage with power structures. With guided reflection, this can serve to foster critical thinking and question manipulative structures. In examining radical, extremist, and authoritarian structures, power abuse and ideological blindness can also be explored. While the game’s mechanisms deliberately escalate situations in a satirical manner, this very experience can be used in debriefing to sensitize players to real social processes.
Playsets
Among the various officially available playsets, News Channel Six, The Ice, and Rainbow Mountain may be particularly suitable for examining ideologies and power abuse. However, for the context of the #RollKRIT series, the Fiasco Expansion Pack: Build-a-Fiasco playset is especially interesting. It allows players to create their own cards for a specific scenario.
Pro Indie, the German distributor of Fiasco, even offers a free downloadable 16-page playset tool. Players can simply enter card texts into a table, which then appear directly on printable cards. This allows countless playsets from the first edition of Fiasco to be recreated—not only official ones but also the many fan-created playsets available on DriveThruRPG.
Even better for the context of #RollKRIT is creating new custom playsets. Regarding the German federal election campaign, for example, it could be an intriguing approach to transform some of the absurd ideas of extremist parties into Fiasco playsets or to simulate the manipulation of the public during the election campaign – then critically analyzing these mechanisms afterward.
The Need for Responsibility
Like any narrative role-playing game, Fiasco comes with potential challenges. Since the game explicitly deals with chaos and moral gray areas, it is important to establish a responsible framework: Content warnings and safety mechanisms must be in place to ensure that all participants feel comfortable. It is equally important to plan and implement post-game discussions. Game sessions should not lead to the uncritical reproduction of stereotypes or discriminatory clichés but should instead provide a framework for reflecting on current societal mechanisms.
Availability
The German edition (Fiasko) is published by Pro Indie:
The English original Fiasco is available from Bully Pulpit Games:
A vast collection of playsets can also be found for download on DriveThruRPG:
