Dieser Blogbeitrag ist Teil der Reihe #RollKRIT (Rollenspiele zum Kampf gegen Rechtsextremismus durch Förderung von Inklusion und Toleranz). english below

Teil 9 – Misspent Youth

Nachdem wir uns in Teil 8 Moon Punk angesehen haben, sollten wir unbedingt auch einen Blick auf ein TTRPG werfen, das ähnlich stark auf eine punkige Herangehensweise setzt, sich aber in Ton und Mechanik spürbar unterscheidet:

Während Moon Punk sich stärker mit Do-it-yourself-Widerstand, gegenseitiger Hilfe und kreativer Subversion beschäftigt, legt Misspent Youth von Robert Bohl mehr Wert auf eine ernste, sozialkritische Erfahrung, die direkt auf Machtstrukturen und Unterdrückung abzielt. Es nutzt dazu eine Struktur, in der moralische Entscheidungen und deren Konsequenzen für die jugendlichen Protagonisten im Mittelpunkt der gemeinsamen Erzählung stehen.

Die Ursprünge von Misspent Youth

Bohl entwickelte Misspent Youth aus dem Wunsch heraus, ein Rollenspiel zu erschaffen, das sich mit Rebellion, Autonomie und der Kollision zwischen jugendlichem Idealismus und erwachsener Autorität auseinandersetzt. Inspiriert von dystopischen Science-Fiction-Werken wie 1984 oder Fahrenheit 451 bietet das Spiel eine narrative Struktur, die Spielende gegen ein Regime kämpfen lässt, dass Menschen unterdrückt – und das zum Eingang des Spiels von den Spielenden selbst gestaltet wird.

Spielmechanik

Das Regelwerk von Misspent Youth ist bewusst simpel gehalten, um eine erzählzentrierte Spielerfahrung zu ermöglichen. Ein zentrales Element sind wiederkehrende Entscheidungen der Spielenden, ob sie ihre Prinzipien wahren oder sich korrumpieren lassen, um kurzfristig Vorteile zu erzielen. Dabei wird keine feste Spielleitung genutzt, sondern die Spielenden teilen sich die Erzählmacht.

Widerstand als Lernprozess

Misspent Youth kann dazu genutzt werden, junge Menschen für totalitäre Mechanismen und die Dynamik von Widerstand zu sensibilisieren. Es geht darum, strukturelle Mechanismen zu verstehen, wie autoritäre Systeme funktionieren und sich verfestigen. Es geht aber auch darum, Empathie zu fördern, um unterschiedliche Perspektiven nachvollziehen zu können und die Eigenverantwortung für reflektiertes Denken und Handeln zu stärken.

Misspent Youth: Fall in Love

Der Grundband hat zu mehreren Nachfolgebänden geführt, von denen insbesondere Misspent Youth: Fall in Love sich als besonders spannend erweist. Es wurde noch stärker auf schnelle und leichte Zugänglichkeit geachtet, wobei jedes Kapitel ein neues Setting mit eigenem Widersacher (Autorität) und Spielcharakteren (Störenfriede) bietet. Während das Grundspiel sich auf soziale und politische Rebellion konzentriert, legt Fall in Love den Fokus noch stärker auf zwischenmenschliche Beziehungen in Zeiten des Widerstands. Hier stehen nicht nur Auseinandersetzungen, sondern auch Freundschaft, Loyalität und Liebe als Akte des Widerstands im Vordergrund.

Dieses Konzept macht das Spiel sogar noch relevanter für Bildungsprozesse, da es aufzeigt, dass Widerstand gegen autoritäre Strukturen nicht nur durch offene Konfrontation, sondern auch durch emotionale Bindungen und zwischenmenschlichen Zusammenhalt entstehen kann. Rechtsextremistischen und faschistischen Sichtweisen, die auf Gefühle von unterordnender Zugehörigkeit setzten, kann Misspent Youth etwas sehr Wesentliches entgegensetzen: Es zeigt, dass Solidarität und Liebe ein machtvolles Gegengewicht gegen Unterdrückung und Hass sind.

Fazit

Misspent Youth ist eine Möglichkeit, um Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen zum Nachdenken über Macht, Moral und Widerstand zu bewegen. Gerade in Zeiten politischer Unsicherheit können TTRPGs wie Misspent Youth (verbunden mit einer guten Vor- und Nachbereitung, sowie Sicherheitstools) dabei unterstützen, kritisches Denken und soziale Verantwortung zu fördern.

Erhältlichkeit

Das TTRPG ist in seiner deutschen Fassung direkt bei Pro Indie erhältlich.
Auch über DriveThruRPG ist die deutsche Fassung verfügbar – ebenso wie das englischsprachige Original.

Nur noch heute gibt es Misspent Youth mit seinen Fortsetzungsbänden außerdem in der Bundle of Holding Sammlung Punch Nazis! – u.a. gemeinsam mit den bereits in #RollKRIT besprochenen Spielen Grey Ranks, Eat the Reich und Moon Punk.

This Blog Post is Part of the #RollKRIT Series („Roll Dice to Knockdown Radicalism with Inclusion & Tolerance“).

Part 9 – Misspent Youth

After exploring Moon Punk in Part 8, we should definitely take a look at another TTRPG that embraces a similarly punk-inspired approach but differs significantly in tone and mechanics.

While Moon Punk focuses on DIY resistance, mutual aid, and creative subversion, Misspent Youth by Robert Bohl places more emphasis on a serious, socially critical experience that directly addresses power structures and oppression. The game is structured around moral decisions and their consequences for its young protagonists, forming the core of the collective narrative.

The Origins of Misspent Youth

Bohl developed Misspent Youth out of a desire to create a role-playing game that explores rebellion, autonomy, and the clash between youthful idealism and adult authority. Inspired by dystopian science fiction works like 1984 and Fahrenheit 451, the game provides a narrative framework in which players fight against an oppressive regime—one that they collaboratively define at the beginning of the game.

Game Mechanics

The mechanics of Misspent Youth are deliberately kept simple to facilitate a story-driven experience. A central element involves players repeatedly deciding whether to uphold their principles or compromise them for short-term gains. There is no fixed game master; instead, narrative control is shared among the players.

Resistance as a Learning Process

Misspent Youth can be used to raise awareness of totalitarian mechanisms and the dynamics of resistance, helping players understand how authoritarian systems function and become entrenched. The game also fosters empathy by encouraging players to consider different perspectives while strengthening their personal responsibility for critical thinking and ethical action.

Misspent Youth: Fall in Love

The core rulebook has led to several expansions, with Misspent Youth: Fall in Love standing out as particularly compelling. This edition focuses even more on accessibility, with each chapter introducing a new setting, a unique antagonist (authority), and rebellious characters (Youthful Offenders). While the original game centers on social and political rebellion, Fall in Love shifts the focus toward interpersonal relationships in times of resistance. Here, not only conflict but also friendship, loyalty, and love become acts of defiance.

This concept makes the game even more relevant for educational purposes, demonstrating that resistance against authoritarian structures doesn’t only manifest through open confrontation but also through emotional bonds and solidarity. Misspent Youth provides a counterpoint to extremist ideologies that exploit a sense of hierarchical belonging, instead emphasizing that solidarity and love can serve as powerful tools against oppression and hate.

Conclusion

Misspent Youth is an opportunity to encourage both young people and adults to reflect on power, morality, and resistance. Especially in politically uncertain times, TTRPGs like Misspent Youth, when accompanied by thoughtful preparation and debriefing as well as safety tools, can help foster critical thinking and social responsibility.

Availability

The German edition of the game is available directly from Pro Indie.

It is also available on DriveThruRPG in both its German and English versions:

For today only, Misspent Youth and its expansions are also part of the Punch Nazis! bundle in the Bundle of Holding collection – alongside other games previously discussed in #RollKRIT, such as Grey Ranks, Eat the Reich, and Moon Punk.